Freuen sich auf gute Zusammenarbeit: Der Geschäftsführer des Ehringshäuser Krankenhauses Michael Werner (li.) mit Dr. Günter Pfau (m) und Dr. Georg Springmann (re).

Seit Juli 2021 setzt neben Dr. Georg Springmann auch Dr. Günter Pfau künstliche Kniegelenke ein. Damit verfügt unsere Praxis nun schon über zwei Fachärzte, welche diese Operationen durchführen.

Ein künstliches Kniegelenk hilft Patienten, welche aufgrund einer Gonarthrose (fortgeschrittener Verschleiß der Gelenkoberflächen) nicht mehr schmerzfrei laufen oder Treppen steigen können. Auch in Ruhe, ohne Belastung, klagen die Patienten oftmals über Schmerzen im Kniegelenk. Im offenen Verfahren werden die zerstörten Gelenkteile des Knies durch passgenaue Titanelemente ersetzt. 

Für diese Operation ist viel Erfahrung nötig, die Dr. Pfau zweifellos mitbringt. Denn er baute als leitender Oberarzt im Dillenburger Krankenhaus selbst die Knie-Endoprothetik auf. Auch später, als er sich ab 2005 in einer eigenen Praxis niederließ, operierte Dr. Pfau viele Knie-Patienten. Um beruflich kürzer zu treten, hat er nun seine Praxis abgegeben, aber er wollte mit seiner Erfahrung noch weiter Knie-Operationen durchführen, um den Menschen zu helfen.

Wir sind sehr froh, dass wir mit Dr. Pfau unser Team für diese Operationen vergrößern konnten.

Auch der Geschäftsführer des Ehringshäuser Krankenhauses Michael Werner freut sich über die neue Zusammenarbeit in seinem Haus: »Die Klinik baut mit Dr. Pfau an Bord den orthopädischen Schwerpunkt weiter aus«, sagt er. Man schätzt sich gegenseitig. Dr. Pfau kennt viele der Beschäftigten in der Ehringshäuser Klinik aus der Vergangenheit gut. Zudem hatte er als Chirurg bereits vor vielen Jahren Vertretung im Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus gemacht. Zur Ehringshäuser Klinik befragt sagt er: »Die kurzen Wege und der direkte Kontakt, das fiel mir früher schon positiv auf. Aber am wichtigsten sind mir das hervorragende menschliche Klima und das eingespielte Team, das ich hier vorgefunden habe. Das sind richtig gute Leute.«